Navigation and Service

Content

STOXX Indizes Innovativ. Global. Indizes.

Alle Indizes der Deutschen Börse werden von STOXX Limited, einem der führenden Indexspezialisten weltweit, vermarktet und verteilt. STOXX wurde 1998 in Europa gegründet. Mit dem Start der ersten STOXX Indizes, darunter der EURO STOXX 50, begann eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die auf der Objektivität und Unabhängigkeit des Unternehmens beruht. Seither zeichnet sich STOXX als wegweisender Indexentwickler aus, dessen Portfolio an innovativen Indizes kontinuierlich wächst. STOXX berechnet heute Indizes für alle Anlageklassen weltweit. STOXX Ltd. war seit 2010 ein Gemeinschaftsunternehmen der Gruppe Deutsche Börse und der SIX Group AG. Im August 2015 wurde STOXX vollständig von der Gruppe Deutsche Börse übernommen.

Indizes von STOXX unterteilen sich in die folgenden Kategorien:

Standard-Aktienindizes

Die Standardindizes umfassen Bluechip-, Benchmark-, Branchen- und Größenindizes. Sie stehen sowohl für internationale als auch regionale Märkte zur Verfügung. Die Gewichtung der Indizes erfolgt auf Basis der Marktkapitalisierung bezogen auf den Streubesitz. Die Standardindizes dienen auch als Grundlage für Smart Beta-, Strategie -und Themenindizes. Der wichtigste Bluechip-Index ist der EURO STOXX 50.

Smart Beta-Indizes

Diese Indizes basieren nicht auf der Free-Float-Marktkapitalisierung, sondern auf einer alternativen Gewichtungsmethode. Beispiele hierfür sind die STOXX Global ESG Leaders-Indizes, die nach ihren ESG-Bewertungen (Nachhaltigkeitskriterien) gewichtet werden.

Strategie-Indizes

Strategie-Indizes decken unterschiedliche Strategien für verschiedene Regionen und Länder ab.

Ein Strategie-Index kann auch ein Smart Beta-Index sein, wenn er nicht nach der Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet wird.

Themen-Indizes

Themen-Indizes fokussieren sich auf ganz bestimmte Bereiche, z.B. dem 3D-Druck-Segment oder dem Bereich Seltene Erden.

iSTOXX-Indizes

iSTOXX-Indizes bieten individuelle Index-Lösungen für einen bestimmten Anwendungsfall oder ein bestimmtes Nischen-Thema.

Referenzkursindizes

Die STOXX GC Pooling-Indizes bilden Euro-Lombardkreditgeschäfte im Eurex Repo GC Pooling-Markt nach.

> www.stoxx.com

Verwandte Produkte und Services

STOXX Indizes

Deutsche Börse Indizes und Xetra ETF